Naturpädagogik

Naturpädagogik, Bewegung und Artenschutz

Die Lage der Kindertagesstätte „Kleine Stromer“ in Kassel Bad Wilhelmshöhe mit der Nähe zum Wald macht es möglich, das Thema Umwelt und Natur dort zu einem Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit zu machen. Wir bringen den Kindern einen sensiblen Umgang mit Tieren und Pflanzen nahe und bestärken sie in ihrer positiven Haltung zur Umwelt und Natur. Es ist uns wichtig, dass die Kinder die Natur bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit erleben, um die Natur bei verschiedenen Bedingungen zu erfahren.

Bewegung, Spiel und Spaß in der freien Natur fördern die gesunde Entwicklung von Kindern. Im Wald lernen Kinder, sich natürlich und frei zu bewegen. Bewegung ist die Grundlage zum Lernen. Sie verbessert die Denkfähigkeit und ist zugleich das wirksamste Mittel, um Stress abzubauen. Das stärkt das Selbstvertrauen der Kinder und trägt zur Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins bei. 

Die Bewegung findet draußen, aber je nach Wetter auch im Bewegungsraum der Einrichtung statt.
Die Bewegungseinheiten basieren auf den Materialien der Hengstenberg-Pikler-Gesellschaft und des DAK-Projekts „Wir bewegen Kitas“.

Artenschutz

Seit Mai 2019 ist die Kindertagesstätte „Kleine Stromer“ ein von der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichneter Projektstandort für das Projekt „Stelen Bundesdeutscher Biodiversität – Deutschlands Wilde Bienchen“. Hiermit setzen wir uns aktiv für den Artenschutz ein und tragen zur Erhaltung der Biodiversität bei. Durch die pädagogisch aufbereiteten Materialien zum Artenschutz können wir dieses wichtige Thema den bei uns betreuten Kindern nahebringen.