Paedagogische Schwerpunkte

In unserem Kindergartenbereich der Kita Wolfsanger finden nach einem festen Rhythmus wöchentlich wiederkehrende und aufeinander aufbauende Angebote für die Kinder dieser Altersgruppe statt. Musische Angebote, Bewegungsstunden, neue Lernerfahrungen und Experimente sorgen bei Ihren Kindern für Abwechslung und regen zur Eigeninitiative an.

Kleine Aufgaben im Gruppenalltag und die regelmäßige Vorschularbeit bereiten die größeren Kinder auf den Schuleintritt vor. In unserem Kita-Alltag werden immer wieder spielerisch Mengen, Zahlen, Buchstaben und Formen eingebracht, um Ihre Kinder mit Freude an das Lesen und Rechnen heranzuführen.

Ihr Kind hat die Wahl, morgens selbstbestimmt, aber begleitet; zu frühstücken oder frei zu spielen. Einmal in der Woche wird das Frühstück für die gesamte Gruppe gemeinsam vorbereitet. Dies fördert neben der Feinmotorik auch das Kennenlernen verschiedener Lebensmittel und das Miteinander der Kinder. Eine abgesenkte Arbeitsplatte auf Kinderhöhe ermöglicht den Kindern wichtige Einblicke bei der Zubereitung der Speisen.

Unsere pädagogische Arbeit in der Kita Wolfsanger basiert auf dem situationsorientierten Ansatz und ist an den Bedürfnissen Ihrer Kinder ausgerichtet.

 

Auch in unserem Krippenbereich ist der Tagesablauf klar strukturiert und von wiederkehrenden Ritualen geprägt. Das schafft bei unseren Kleinsten Sicherheit und Vertrauen. Altersgerechte Angebote im musischen und kreativen Bereich regen Ihr Kind zum Lernen und Nachahmen an. Im Wasserspielbereich des Kinderbades kann Ihr Kind das Element Wasser ausgiebig erleben und wahrnehmen.

Beim täglichen gemeinsamen Frühstück und Mittagessen sitzen unsere ErzieherInnen und Ihr Kind gemeinsam an einem großen Tisch. Ihr Kind hat somit einen festen Orientierungspunkt, der ihm täglich Sicherheit im Tagesablauf gibt. Auch die regelmäßige Bewegung an der frischen Luft gehört zum festen Bestandteil des Krippenalltages. Nach dem Mittagessen laden unsere kuscheligen Schlafkörbchen mit vertrauten Dingen von zu Hause zum Mittagsschlaf ein.

Den Nachmittag beginnen die Krippenkinder mit einem gemeinsamen "Teestündchen". Danach wird den Kindern vorgelesen oder ein weiteres Kreativ- oder Bewegungsangebot in den Nachmittag integriert.