Naturpädagogik

Die Natur als Raum und Lernort

Nicht nur die Räume der Einrichtung dienen uns als Begegnungsraum und Lernort, sondern auch die Natur. 
Durch die vielen Möglichkeiten für Ausflüge zu verschiedenen Spielplätzen und Parks bietet die Natur den Kindern die Chance, ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern, (körpereigene) Grenzen nochmal anders kennen zu lernen und ihr Umweltbewusstsein weiter zu entwickeln.

Ein Aufenthalt in der Natur fördert das ganzheitliche Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“, wie der Schweizer Pädagoge Johann Heinrich Pestalozzi es einst beschrieben hat.

Bei unseren Ausflügen steht die Bewegung bei Wind und Wetter im Vordergrund. Diese ist eine wichtige Basis in der Entwicklung der Kinder, sie können Stress abbauen und sich frei bewegen, somit wird zeitgleich das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt.
Auch ihr Immunsystem profitiert davon. Bewegung unterstützt neben der körperlichen Entwicklung zudem die kognitive Entwicklung, da sie die Denkfähigkeit verbessert.

Besonders wichtig ist es uns, dass die Kinder grundlegende (Natur-) Erfahrungen selbst erfahren dürfen. So dürfen sie bei uns z.B. die Elemente „Wasser“, „Erde“, „Luft“ begreifen und bespielen, um dann zu einem forschenden lernenden Ergebnis zu kommen.
Kinder lernen und entdecken vor allem in der sinnlich-körperlichen Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt und den dort vorhandenen Ressourcen. Dabei wiederholen sie immer wieder verschiedene Handlungen, dies zeigt sich in ihren Spielaktivitäten. Sie selbst werden und sind aktiv. 

Die Kita Kohlestiftchen ist als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.