Paedagogische Schwerpunkte

Ihr Kind hat morgens nach der Ankunft in unserer Kita die Möglichkeit, selbstbestimmt jedoch begleitet zu frühstücken oder sich gleich dem freien Spiel zu widmen. Der Tag mit der gesamten Kitagruppe startet dann mit dem Ritual des gemeinsamen Morgenkreises. Einmal in der Woche frühstücken wir gemeinsam. Dieses Frühstück bereiten wir mit den Kindern zusammen vor.

Unser pädagogisches Konzept richtet sich nach einem Wochenplan. Neben einem wöchentlichen musischen Angebot, einem Kreativangebot und dem spezifischen Vorschulprogramm können die Kinder auch an einer Backwerkstatt teilnehmen. Wichtig ist uns, mit den Kindern viel draußen zu sein und die Natur zu entdecken und zu erleben. Deshalb bildet dieses Angebot einen besonderen Schwerpunkt in unserer Einrichtung; die Nähe zum Park "Aue" bildet hierfür eine hervorragende Ausgangssituation.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen werden die Zähne geputzt und es besteht für die Kleinsten die Möglichkeit, bei einem Mittagsschlaf neue Kraft zu schöpfen. Die Größeren erholen sich bei gemeinsamen Brett- und Tischspielen, beim Vorlesen oder beim Malen.

Im Nachmittagsverlauf gibt es eine weitere, gemeinsame Mahlzeit, das "Teestündchen". Danach hat Ihr Kind die Wahl, frei zu spielen oder ein vorbereitetes, altersgerechtes Angebot anzunehmen. Dies findet abhängig von der Witterung drinnen oder auch draußen statt.

Die Vorbeitung auf die Schule versteht unser Flitzebogen-Team als eine ganzheitliche Aufgabe, die sich nicht nur auf das Jahr vor dem Schuleintritt beschränkt, sondern von Beginn an mit in das Tagesgeschehen Ihres Kindes einfließt.

Ein weiterer Schwerpunkt in unserer Einrichtung ist die Integrationsarbeit. Diese setzen wir seit vielen Jahren mit großem Engagement und Freude um. Unsere Räume liegen alle zu ebener Erde, sind großzügig und bieten somit ebenfalls gute Voraussetzungen für diese Arbeit.

Unterschiedliche Nationalitäten und Herkunftsländer unserer Kitakinder sehen wir als Bereicherung an und integrieren diese in Projekte und Aktionen.