Pädagogische Schwerpunkte

Kindergarten

Unsere pädagogischen Schwerpunkte der Kita Urbana orientieren sich an einem:
•    teiloffenen pädagogischen Konzept,
•    dem Situationsansatz,
•    der „Erziehung durch Bewegung“ nach Pikler & Hengstenberg und
•    „Forschen und Entdecken“ nach dem Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE).

Wir trauen Ihrem Kind zu, dass es die für seine Entwicklung notwendigen Schritte durch eigene Aktivität selbst vollzieht und dass es von Anfang an aktiv und kreativ darum bemüht ist, sich gemeinsam mit anderen die Welt anzueignen. Dafür bieten wir ein vielseitiges Angebot im kreativen, experimentellen und motorischen Bereich. 

Mit dem „teiloffenen Konzept“ der Kita Urbana geben wir Ihrem Kind die Möglichkeit, sich selbstständig und frei durch die offenen und hell eingerichteten Funktionsräume (Bauen & Konstruieren; Bibliothek; Sinnes- & Ruheraum; Atelier; Lernwerkstatt; Bewegungsraum) zu bewegen. Durch seine natürliche Neugier, Bedürfnissen und Interessen entstehen vielfältige Lernprozesse, die von unseren pädagogischen Fachkräften begleitet werden. 
Für das Lernen und Spielen ist es uns wichtig, Ihrem Kind eine altersgemäße, anregende Umgebung zu schaffen. Die meisten Spielmaterialien sind für die Kinder frei zugänglich und frei wählbar oder zumindest sichtbar im Raum verstaut. 
Gleichzeitig bilden wiederkehrende Strukturen und Rituale im Alltag ein sicheres Netzwerk. In diesem vertrauten Rahmen kann sich Ihr Kinder individuell entwickeln, sich selbst wahrnehmen und die eigenen Bedürfnisse kennenlernen.

Der runde, zentral liegende Teppich ist Treffpunkt und Mittelpunkt des Tagesgeschehens der einzelnen Stammgruppen. Hier kann auf Wunsch der Kinder der Morgenkreis stattfinden. 

Mit dem pädagogischen Konzept des Situationsansatzes greifen wir im Alltag – in der Kita und im räumlichen Lebensumfeld - vielfältige Möglichkeiten auf, um Lernen in "realen Situationen" zu ermöglichen. 

„Erziehung durch Bewegung“ nach Pikler & Hengstenberg wird situativ, aber auch (musikalisch) begleitend, regelmäßig in den Tagesablauf integriert. Der Bewegungsraum mit bewegter Bühne und Ausflüge in die Umgebung laden ein, ganzheitliche Bewegungserfahrung zu sammeln.

„Forschen und Entdecken“ zu nachhaltigem Handeln wird in Anlehnung an das Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ durch gezielte Projektarbeit gefördert. Dies unterstützen wir durch unsere „Lernwerkstatt“. Nachhaltige Entwicklung soll Ihrem Kind Schlüsselkompetenzen (Rituale und Regeln des Miteinanders, Fairness/Gerechtigkeit, vorurteilsbewusstes Handeln) vermitteln, die seine sozialen Fähigkeiten und Kreativität stärken.

Durch die gegenseitige Öffnung von Familie und Kindertagesstätte werden Erziehungs- und Bildungsvorstellungen transparent und können zum Wohle Ihres Kindes ausgestaltet werden. 
Die Beobachtungen, die wir im Alltag mit Ihrem Kind machen, werden dokumentiert und bilden eine wertvolle Grundlage unseres pädagogischen Handelns. 

Wir verstehen uns als Entwicklungsbegleitende. Durch Einfühlungsvermögen, Geduld und Vertrauen geben wir Ihrem Kind Halt, schenken ihm Geborgenheit und unterstützen es in seiner  individuellen Entwicklung.