Ernaehrung

Uns ist es wichtig, Ihr Kind schon früh an eine gesunde und ausgewogene Ernährung heranzuführen und ihm die Bedeutung von hochwertigem Essen zu vermitteln. Das Frühstück ist bei uns zuckerfrei. Die Kinder lernen, wie lecker Essen ist, das groß und stark macht und dennoch die Zähne schützt.

Das Mittagessen beziehen wir von der Hofmann-Menü Manufaktur aus Boxberg-Schweigern. Dort werden in Handarbeit schmackhafte Gerichte – teilweise auch in Bioqualität – zubereitet und schockgefroren. Mit Hilfe eines Konvektomaten werden die Speisen in unseren Küchen schonend zu Ende gegart.

Die Speisepläne variieren in Herbst/Winter und Frühling/Sommer und werden in Zusammenarbeit mit einer Oecothrophologin der Hofmann-Menü-Manufaktur erstellt und altersgerecht abgestimmt nach Krippe, Kita und Hort.

Auch vegetarisches Essen steht bei uns auf dem Speiseplan. Die wertvollen Ressourcen Fisch und Fleisch gilt es, nach unserer Auffassung, zu schützen. Wir sehen es als eine unserer pädagogischen Aufgaben an, Kinder auch an vegetarisches Essen heranzuführen. Deshalb werden in unseren Einrichtungen zweimal pro Woche vegetarische Speisen gereicht. Eine vegane Ernährung bieten wir in unseren Einrichtungen jedoch nicht an.